Home BFZ Aktuell Seminare Über uns Inhouse Kontakt Impressum
 
     
     
 
Seminare 2025 2026 
1. ManagementDauer
 1.1 Rhetorik(26.02./27.05./06.08./28.10.)
Überzeugen durch sichere Formulierungen
2 Tage
 1.2 Professionelles Präsentieren(auf Anfrage)
Eindrucksvolles Auftreten
2 Tage
 1.3 Effektive Meetings(auf Anfrage)
Kosten reduzieren durch strukturiertes Leiten von Besprechungen
2 Tage
 1.4 Zeitmanagement und Selbstorganisation(10.03./19.05./11.08./22.10./12.11.)
Ziele setzen und erreichen
2 Tage
 1.5.1 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 1 (07.03./04.04./23.05./11.07./05.09./26.09.)
Vom Kollegen zur Führungskraft
2 Tage
 1.5.2 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 2(28.02./09.04./13.06./27.06./29.08./10.10.)
Konfliktbehandlung und Gesprächsführung
2 Tage
 1.5.3 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 3(08.05./20.06./04.07./22.08./17.10./07.11.)
Führungspraxis
2 Tage
 1.6.1 Führungstraining für das mittlere Management Teil 1(10.02./12.05./12.09.)
Grundlagen situativen Führens
2 Tage
 1.6.2 Führungstraining für das mittlere Management Teil 2(07.03./16.06./29.09.)
Konfliktmoderation
2 Tage
 1.6.3 Führungstraining für das mittlere Management Teil 3(07.04./07.07./10.11.)
Führungspraxis
2 Tage
 1.7 Das strukturierte Mitarbeitergespäch(21.01./02.04./10.08./18.11.)
Erfolg durch ergebnisorientiertes Vorgehen
2 Tage
 1.8 Projektmanagement(19.02./06.05./15.09./26.11.)
Projekte erfolgreich durchführen und abschliessen
2 Tage
 1.9 Prozessmanagement(17.02./14.05./04.08./17.11.)
Der Weg ist das Ziel
2 Tage
 1.10 Problemlösungs- & Entscheidungstechniken(12.03./02.07./24.09./02.12.)
Verbessern der Entscheidungsqualität
2 Tage
2. Verkauf und KundenkontaktDauer
 2.1 Verkaufsgespräche optimieren(05.03./05.06./08.09.)
Fit im Kundendialog
2 Tage
 2.2 Telefontraining(14.01./26.03./06.06./03.09.)
Kunden professionell am Telefon betreuen
1 Tag
 2.3 Reklamationsbehandlung am Telefon(05.02./15.04./05.08./05.11.)
Stressfrei zu zufriedenen Kunden
1 Tag
3. QualitätsmanagementDauer
 3.1 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ( FMEA )(01.04./20.08./08.12.)
Optimierung von Prozessen, Systemen und Produkten
2 Tage
 3.2 Qualitätsvoraus- und Produktplanung ( APQP )(auf Anfrage)
Fehlervermeidung und kontinuierliche Verbesserung
2 Tage
4. RechtDauer
 4.1 Arbeitsrecht(auf Anfrage)
Die wesentlichen Bausteine und aktuellen Neuerungen
2 Tage
 4.2 Betriebsverfassungsrecht(auf Anfrage)
Rechtssicher in der Praxis
2 Tage
 4.3 Produkthaftung(auf Anfrage)
Haftungsrisiken vermeiden
2 Tage
5. AuszubildendeDauer
 5.1 Telefontraining für Auszubildende(25.08./26.08./27.08./28.08.)
Früh übt sich ....
1 Tag
 5.2 Präsentation & Rhetorik für Auszubildende(17.03./18.03./19.03./20.03./21.03.)
Souverän bei Referaten und Prüfungen auftreten
1 Tag
 5.3 Business-Knigge für Auszubildende(auf Anfrage)
Benehmen ist Pflicht
1 Tag
6. BetriebswirtschaftDauer
7. EnglischDauer